MedUse-Logo
MedUse
Informationen & Anwendungen zur Biomedizin

Kontakt | Impressum
GenTech
CpG-Inseln
DNA-Methylierung
p68 RNA-Helikase

Tools & Tipps
MaTricks
SuchListe
CpG-DeTerminator
SchafftWissen

Partnerprojekte
Partner
Natur & Kultur

SchafftWissen

Faktensammlung Genetik

Tools  =)  SchafftWissen  =)  Unterschiede Prokaryoten - Eukaryoten
Übersicht über das Wissen?Unterschiede Prokaryoten - Eukaryoten

Letzte Änderung: 31.07.2003

Jeder Student der belebten Wissenschaften "darf" sich früher oder später mit Pro- und Eukaryoten (früher zu deutsch: "-karyonten" - ein Eingeständnis an die übermächtige angelsächsige Literatur) auseinander setzen. Spätestens in Prüfungen kommt die geliebte Frage: "Nennen Sie mir doch mal ein paar Unterschiede zwischen ...". Nun denn, hier sind ein paar:
 
Die Bezeichnung "Pro-" bzw. "Eukaryot" bezieht sich auf (elektronen)mikroskopische Untersuchnungen. Das primäre Kennzeichen zur Unterscheidung war (und ist) dabei der Zellkern (Nukleus), der als doppelmembraniges Zellkompartiment nur in Eukaryoten vorkommt. Diese Zellen hatten also einen "echten" Kern und werden als "echte" Zellen (Eucyten) angesehen, während die Bakterien evolutionsgeschichtlich frühe "Ur-"Zellen (Procyten) darstellen sollten. Auch heute ist das Vorhandensein des Zellkerns noch das Hauptkriterium - viele der weiteren Merkmale können z.T. verblüffende Ausnahmen haben, v.a. seit man begonnen hat, die Archebakterien genauer zu untersuchen.
 
Diese Archea haben ihren Namen (evolutionsgeschichtlich "alte" Bakterien) wohl zu Unrecht: Es gibt einige Hinweise darauf, dass sie mit den Eukaryoten näher verwandt sind als mit den Bakterien.
 
In der vergleichenden Gegenüberstellung werden auch die Archebakterein (Archea) als drittes großes Reich der Lebewesen berücksichtigt. Sie weisen Eigenschaften beider Gruppen auf, werden aber aufgrund ihres fehlenden Zellkerns primär zu den Prokaryoten gestellt.
 
Unterschiede Pro- & Eukaryoten - zellulär
Merkmal Prokaryoten - Bakterien Prokaryoten - Archea Eukaryoten
Zellkern nicht vorhanden; die Erbstubstanz (DNA) liegt als "Knäuel" im Cytoplasma komplexes, doppelmembraniges Kompartiment, das mit dem Cytoplasma über spezielle Poren in Verbindung steht.


Anzeige

 
   (=


Erstpublikation: 1990 - Erste Publikation auf MedUse.de: Juli 2003


Anzeige